Zwischen Rosenbach (Markt Neunkirchen am Brand) und Weiher (Gemeinde Uttenreuth) findet wieder das Rosenbacher Bremswagenziehen mit Oldtimertreffen statt. Die Veranstaltung erfreut sich jedes Jahr aufs Neue großer Beliebtheit und wartet auch diesmal mit vielen Attraktionen auf kleine und große Besucher aus Nah und Fern.
Einmal im Jahr ist für die leistungsstarken Arbeitsgeräte Showtime – die Fahrer stellen ihr erhebliches Geschick und die Zugkraft der Maschine unter Beweis. Im Verlauf einer bestimmten Strecke wird durch das Verschieben der Gewichte auf dem Bremswagen über das Bremsschild die Zuglast immer größer, bis Schlupf oder die Leistungsgrenze das Gespann zum Stehen bringt.
Oldtimertreffen, Hüpfburgen und Tretbulldog-Parcours
Am Samstag beginnt die Veranstaltung um 13 Uhr. An diesem Tag findet das freie Ziehen in allen Leistungsklassen statt. Der Sonntag bietet für alle Besucher einen Weißwurstfrühschoppen ab 10 Uhr und viel zu Sehen beim Oldtimertreffen. Das Bremswagenziehen der Schlepper, eingeteilt in Leistungsklassen 20 bis 400 PS, beginnt ab 9.30 Uhr.
Wie gewohnt ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Der Imbisswagen der Metzgerei Schumm verwöhnt mit leckeren Speisen, ein Eis- und Crêpes-Stand steht bereit sowie die erfrischenden Getränke der Brauerei Friedmann. Am Sonntag lädt auch der Kaffee-und Kuchenverkauf zum Verweilen ein. Für die kleinen Gäste gibt es wieder an beiden Tagen Hüpfburgen und einen Tretbulldog-Parcours. Anmeldung und Informationen unter
www.bremswagen-rosenbach.de



Autor:wochenblatt - Redaktion aus Eckental |